Historie der Community Dreiradfreunde.de

Historie der Community Dreiradfreunde.de

Hier erfahrt Ihr einiges über die Historie der Community Dreiradfreunde.de.

Eines noch vorweg:

Einige der im Internet bestehenden Foren über italienische Dreiräder basieren auf der Grundidee von Dreiradfreunde.de, Hier hauptsächlich die Struktur und Themenbereiche der Forenstruktur. Immer wenn ich den Forenbereich oder Zusatzbereiche der Community änderte, erweiterte oder umstrukturierte, konnte man innerhalb kürzester Zeit beobachten, wie dies auch in einigen anderen existierenden Foren in gleicher oder ähnlicher Weise übernommen wurde. Von daher wundert Euch nicht, warum viele Foren fast gleich aufgebaut sind.

Nun aber zur Historie der Community:

Im Jahr 2005 erhielt ich ein Angebot, eine Firmenwebseite für einen bekannten Piaggio Ape Händler zu erstellen. Dies tat ich dann auch und es kam der Wunsch auf, ein Forum zu integrieren, welches den Support der Kunden bereichern sollte. Leider gab es aber immer wieder Unruhen im Forum, so das hier die Entscheidung anstand, das Forum zu schließen oder auszugliedern. So habe ich mich entschlossen gehabt, in Absprache mit dem Händler, eine externe Community zu erstellen und diese unter dem Namen Dreiradfreunde.de zu betreiben.

Deshalb gilt als Gründungsdatum der Oktober 2006.

Von Anfang an, seit dem es Dreiradfreunde.de gibt, haben wir uns von anderen Foren mit gleichem Inhalt unterscheiden. Zum einen war immer der Blick darauf gerichtet, Dreiradfreunde.de als Community zu betreiben und nicht als reines Forum. Zum anderen waren und sind wir eine geschlossene Community, das heißt, das man nur lesen und schreiben kann, wenn man registriert und angemeldet ist. Eine sehr lange Zeit überprüften wir auch die Mitglieder auf Echtheit, in dem wir diese kurz angerufen oder auf Treffen kennengelernt haben.  Dies machen wir nun nicht mehr.

Da diese Community ab dessen Gründung 2006 privat betrieben wurde und wird, wurde diese auch privat finanziert. So kam es immer wieder zu finanziellen Engpässen und es stand oft das Weiterbetreiben der Community auf dem Spiel. Aber ich habe es immer wieder geschafft, entsprechende finanzielle Mittel aufzutreiben.  Zum einen aus Spenden, welche aber kaum zur Deckung der Kosten reichten. Und leider spendeten immer wieder nur die gleichen Mitglieder. Zur Überlegung stand auch, Werbung zu schalten, um die Kosten zu decken. Dies habe ich recht schnell verworfen, denn zum einen hätte es das Design zerstört und ich wollte nicht die Mitglieder anbetteln, ständig auf die Banner zu klicken. Auf einem anderen Forum mit gleichem Inhalt war dies einige Zeit Gang und Gebe. Deshalb hatte ich mich 2018 entschlossen, das ganze mit Mitgliederbeiträgen zu finanzieren, welche sehr gering waren und sind. die Idee hatte ich aber schon länger. Mit dem letzten Umbau 2020/2021 habe ich dann endlich die Bezahlfunktion eingebaut. So kostet aktuell eine Jahresmitgliedschaft 5,00 Euro / Jahr für Standardmitglieder. Dies ist auch für Mitglieder finanzierbar, welche wenig Geld haben.

Von Anfang an habe ich zur Erstellung modulare Systeme, sogenannte CMS (Content-Management-Systeme) verwendet. So konnte und kann ich die Community erweitern bzw. verkleinern, ohne das große Ganze abzuschalten bzw. kompliziert umzubauen. So fing ich mit Xoops/EXoops an und verwendete die Forensysteme SMF und phpBB und landete bei Joomla. Alle entsprechenden Systeme hatten ihre Vor- und Nachteile  Für den finalen Umbau habe ich mich dann für eines der bekanntesten Systeme entschieden, welches mir auch die Arbeit mit der Community enorm erleichtert. Aber auch das Aktualisieren des Systems geht so entsprechend leichter.

2016 bis 2019 – fast das Ende der Community ….

Ab dem Jahr 2016 zeichnete sich langsam ab, das es mit der Community bergab ging. Dies hatte verschiedene Ursachen. Zum einen war ich in Arbeit, wo ich die ganze Woche über nicht zu Hause war und so sehr wenig Zeit hatte, um mich um die Community zu kümmern. Zum anderen wurden einige Mitglieder unruhig, weil es hier und da in der Community klemmte und nicht alles perfekt lief. Das eine oder andere Mitglied nahm dies zum Grund, eine eigene Community bzw. ein Forum im Hintergrund zu bauen. Ich vermute aber auch, das das eine oder andere Mitglied entsprechende Funktion in der Community ausnutzte, um die Daten von Mitgliedern zu sammeln, um diese dann entsprechend abzuwerben. Dies ist aber nur eine Vermutung und ich werde auch keine Namen nennen. Jedenfalls konnte man nach Veröffentlichung der Community des entsprechenden Mitgliedes auf Dreiradfreunde.de einen spürbaren Rückgang der Aktivitäten bis fast zum Stillstand feststellen. Entsprechend habe ich nun die AGB und Nutzungsbedingungen hier angepasst.

Ich selber war hart  am überlegen, ob ich die Community Dreiradfreunde.de einstampfe und hin schmeiße oder ob ich noch mal einen Neustart wage. Nach reichlicher Überlegung hatte ich mich dann doch entschlossen,  die Community neu aufzubauen. Also schaltete ich die Community 2019 ab. Dies hatte aber noch einen anderen Grund. Denn ich updatete auch den Server und die entsprechende PHP-Version, mit der die alte Community nun nicht mehr klar kam. Eigentlich wollte ich die alte Community weiterlaufen lassen und parallel dazu die neue aufbauen, um dann nur innerhalb kürzester Zeit die Daten hinüber zu migrieren und die Abschaltzeit auf ein Minimum zu begrenzen. .Aber durch das PHP-Update war ich gezwungen, die Community komplett abzuschalten.

Das die Abschaltung und der Neubau aber nun 2 Jahre lang gedauert hat, lag daran, das ich zum einen gesundheitlich nicht ganz fit war und zum anderen lag auch noch ein Umzug in meine alte Heimat, der Lausitz an.

2021 – Der Neuanfang 

Als ich 2019 in meiner alten Heimat angekommen war und auch wieder Internet hatte, begann ich nun, im Rahmen meiner gesundheitlichen Möglichkeiten, die Community neu zu erstellen. Ich habe ein paar Mal die neu installierten und erstellten Communitys wieder verworfen und gelöscht und wieder neu erstellt, bis ich soweit zufrieden war und alles gut funktionierte. Dies dauerte zwei lange Jahre und kostete viel Zeit, Nerven und Geld. Im Juni 2021 konnte ich dann die neue Community endlich online stellen, nachdem ich noch einmal alles durchgetestet hatte.

Einen weiteren Antrieb bekam ich noch durch Teilnehmer des 1. Lausitzer und 3. Dreiradfreunde – Apetreffen in Lohsa.  Diese ermutigten mich, weiter zu machen und ich war froh, wieder unter Ape Begeisterten zu sein und mal wieder in solch einem Gefährt mitzufahren.

Im September 2021 habe ich dann noch einmal die Community für einige Zeit offline gestellt, um aufgetretene Fehler zu beseitigen, welche sich meist erst im laufenden Betrieb zeigten und um die Geschwindigkeit des Aufbaus der Seite zu verbessern, da bei einigen Mitgliedern die Seite doch recht langsam geladen hatte.

Einige Bilder verschiedener Jahre und Versionen der Community::

Die allererste Community, noch unter Casa – Moto betrieben

Hier dann als erste Version, von mir betrieben

 

Hier die Nachfolgeversion mit anderem System

 

Hier die vorletzte Version, wieder mit einem anderen System, bevor der große Umbau kam

 

Die erste veröffentlichte Version nach dem großen Umbau 2021.

Nach einer erneuten Abschaltung und reichlicher Überlegung habe ich mich entschlossen gehabt, die Community noch einmal komplett neu zu erstellen, aber diesmal ohne den Transfer der alten Daten aus dem Forum und ohne den Mitgliederdaten. Auch wenn es mir schwer fiel, aber um eine saubere und gut funktionierende Community zu haben, war dieser Neuanfang nötig. Weitere Gründe kann man HIER finden.

Hier nun ein Screenshot der allerneuesten Version vom 25.10.2021:

 

 

Wir erweitern die Historie nach und nach.

 

 

New Report

Close