Alles wieder auf Anfang

Alles wieder auf Anfang …

 

Warum ist alles wieder auf Anfang bei Dreiradfreunde.de?

Nach dem ich die Community in letzter Zeit mehrfach geupdatet habe, sind mir einige Dinge aufgefallen. Zum einen sind beim Migrieren des Forums in die neuen Systeme Beiträge und Bilder verschwunden bzw. so verändert worden, das sie nicht mehr lesbar waren. Das ist nicht unüblich, wenn man mit vorhandenen Mitteln arbeitet. Ich hätte mit großen finanziellen Mitteln bzw. mit der Beauftragung von Firmen das Forum mit den Beiträgen gut migrieren können. Hier wäre der finanzielle Aufwand aber so hoch, das das für mich nicht vertretbar war und ist. Auch ständen mir die Mittel gar nicht zur Verfügung.

Zum anderen  sind immer wieder Mitglieder aus der Community ausgetreten bzw. haben auf meine Bitten hin sich noch nicht in der Vorgängerversion neu angemeldet. Da ich diese Mitglieder nach einer gewissen Zeit gelöscht hätte, wären auch deren Beiträge gelöscht worden. Und somit wären viele Themen *zerhackstückelt* und aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Nach den neuen Gesetzen und auf Grund des Datenschutzes bin ich ja als Webseitenbetreiber verpflichtet, entsprechend ALLE Daten der Mitglieder zu löschen. Und um mich rechtlich abzusichern, war der Schritt zu einer nagelneuen Community unumgänglich.

Es ist zwar schade um die vielen schönen Beiträge und Bilder, die sich im Laufe der Jahre *angesammelt* haben und um die Mitglieder, welche mir die Jahre über die Treue gehalten haben und es schwingt auch etwas Wehmut mit, die alte Community abzuschalten, aber leider ist dieser Schritt unumgänglich.

Des weiteren habe ich nun in der Community Komponenten und Plugins verwendet, die sauber miteinander arbeiten, ohne entsprechende Zusatzkomponenten zu nutzen. Es ist diesmal also alles aus einem Guss. Ich habe viel getestet und probiert und etliche Male das System installiert und unter verschiedenen Zusammenstellungen getestet. Mit der jetzigen Konstellation bin ich nun zufrieden und es ist auch für potentielle Mitglieder einfacher zu handhaben.

Die Community ist noch nicht ganz perfekt, wird aber mit der Zusammenarbeit der Mitglieder und mir zu einem Onlinetreffpunkt, auf dem man gern verweilt.

Ich muss aber auch immer wieder darauf hinweisen, das Dreiradfreunde.de eine Community ist und damit umfangreicher als ein reines Forum, wie viele andere Internetauftritte mit ähnlichem Inhalt. Und das macht uns einmalig und hebt uns gegenüber anderen Apeforen hervor.

Warum ist Dreiradfreunde.de kostenpflichtig?

Die Frage, Dreiradfreunde.de kostenpflichtig zu machen, stand schon lange im Raum. Es war aber unumgänglich, für die Nutzung von Dreiradfreunde.de eine kleine jährliche Gebühr zu erheben.

Mit nur 5,00 Euro im Jahr für die Standardmitgliedschaft, welche der Großteil der potentiellen Mitglieder ja sind, haben wir eine Möglichkeit geschaffen, die Community finanziell tragbar zu gestalten.

Viele wissen gar nicht, das der Betrieb einer solchen Community oder eines Forums einiges an Geld und Arbeit kostet und das jeden Monat. Und dabei ist die Erstellung der Community noch gar nicht dabei. Deshalb stand die Zukunft von Dreiradfreunde.de schon oft in den Sternen und oft auch schon kurz vor dem Aus. Als ich vor Jahren die Möglichkeit des Spendens angeboten habe, kamen zwar Spenden, aber diese reichten bei weitem nicht aus, um die Community zu finanzieren. Auch spendeten immer nur dieselben Mitglieder, was ich als unfair fand. Und die Community mit Werbung *zuzupflastern* und die Mitglieder zu bitten, auf Banner zu klicken, nur um Centbeiträge zu erhalten, ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Und so denke ich, das 5,00 Euro im Jahr für die Standardmitgliedschaft gerechtfertigt und so die finanzielle Last auf alle fair verteilt ist.

Und als kleiner Hinweis, es gibt ein Apeforum, welches 1,50 Euro im Monat für die Nutzung verlangt und das ist ein reines Forum und bietet kaum Mehrwert.

Mir ist auch bewusst, das viele meiner Mitglieder aus der alten Community nicht mehr in die neue Community kommen werden, weil ihnen die 5,00 Euro im Jahr zu teuer sind. Aber wenn man sich einmal überlegt, was so ein Apefahrer im Jahr für sein Bienchen ausgibt, dann sind die 5,00 Euro nichts.

 

Nun versuche ich, Dreiradfreunde.de neu aufzustellen und aufzubauen, um eine Community zu schaffen, die sich viele weitere Jahre im Internet behaupten kann und für die Mitglieder DEN Mehrwert bietet, der gewünscht wird. Das wird zwar wieder etwas dauern, aber ich bin zuversichtlich. Die Community läuft stabil und ist nun auch für die Mitglieder und mich leicht zu handhaben. Auch kann ich diese nun besser auf den neuesten Stand halten, was die Sicherheit und die Aktualität des Systems und der Komponenten etc. angeht. Sie hat also für alle Vorteile.

Wenn Du dazu Fragen hast, dann scheue Dich nicht, mir diese zu stellen.

Dein Webbi Rico

New Report

Close