Alles auf Anfang, alles neu

Liebe Dreiradfreunde und Interessierte,

nun habe ich es endlich geschafft, eine komplett neue Community Dreiradfreunde.de fertig zu stellen.

Die Community ist komplett neu und dementsprechend auch leer. Dies hat einige gewichtige Gründe, die mich dazu veranlasst haben.

Grund 1: Durch das Migrieren des Foreninhaltes in das neue System wurden einige Beiträge nicht komplett übernommen, so das diese zum Teil nicht lesbar waren. Auch wurden entsprechende Bilder in den Beiträgen nicht mit übernommen. Eine ordentliche Migration hätte man mit viel Geld machen können, aber leider fehlt mir dieses und hätte den Aufwand auch nicht gerechtfertigt.

Grund 2: Dieser Grund ist der eigentlich hauptsächliche. Da immer wieder mal Mitglieder aus der Community ausgetreten sind, musste ich deren Daten auch löschen. Und da ich gesetzlich verpflichtet bin aus datenschutzrechtlichen und anderen rechtlichen Gründen alle Daten zu löschen, wurden auch entsprechende Themen und Beiträge der Mitglieder gelöscht. Dies hat schon Themen *zerfleddert* und teilweise aus den Zusammenhang gerissen. Zu dem hatte ich nach dem letzten Umbau die vorhandenen Mitglieder gebeten, sich neu anzumelden (Nicht registrieren)  Dem ist ein Großteil nicht nachgekommen. Auch hatte ich mehrere Stichtage gesetzt, sich da anzumelden und wenn dies nicht geschehen würde, ich entsprechende Profile löschen würde, um Ordnung reinzubekommen. da viele Mitglieder nicht darauf reagiert haben, gehe ich davon aus, das kein Interesse mehr bestand, Mitglieder der Community zu bleiben. Eine entsprechende Löschung der Anzahl an Profilen würde auch bedeuten, das das Forum entsprechend *zerrissen* werden würde und somit viele Themen und Beiträge somit wertlos geworden wären. Und um mich rechtlich abzusichern und datenschutzrechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich mich deshalb entschlossen, noch einmal komplett von vorn anzufangen.

Grund 3: Dieser ist ein technischer Grund. Mit dem Neubau habe ich diesmal nur Komponenten verwendet, die aufeinander abgestimmt worden sind und sauber zusammenspielen. Ich habe es vermieden, Komponenten zu verwenden, welche nur mit Zusatzplugins mit der Community zusammenarbeiten würden. Dies ist auch ein wichtiger Sicherheitsaspekt, Nun ist quasi alles aus einem Guss. Damit läuft die Community stabiler, schneller und sicherer und ist weniger fehleranfällig. Zudem kann ich die Community nun besser verwalten und auf den modernsten Stand halten.

Alles in allem haben mich diese 3 Gründe dazu bewogen, noch einmal mit einer komplett neuen und *jungfräulichen Community anzufangen, auch wenn es um den Inhalt der alten Community schade ist. Ich habe mit Wehmut auf die alten Community Zeiten zurück geblickt und bei der Sichtung der alten Daten kamen auch sentimentale Gefühle hoch. Aber was soll es. Also alles auf Anfang ….

Euer Webbi Rico

New Report

Close