Liebe Mitglieder von Dreiradfreunde.de und liebe Interessierte,
nun ist es soweit und die neue Community Dreiradfreunde.de geht online.
Viele Mitglieder fragten und fragen sich, warum es fast zwei Jahre gedauert hat, bis die neue Community wieder online gegangen ist.
Zum einen lag es daran, das sich bei mir im Leben einiges geändert hat. Gesundheitliche Probleme zwangen mich dazu, etwas kürzer zu treten. Leider bin ich auch heute noch nicht ganz so fit, wie ich es gern möchte. Aber auch ein Umzug in meine alte Heimat stand an, so das ich nun umgezogen bin in die Lausitz. Zum anderen wollte und möchte ich die neue Community so präsentieren, das diese diesmal dauerhaft online bleibt und ich nicht immer wieder diese neu erstelle, wie es leider oft in der Vergangenheit geschehen ist. Und genau aus den zwei oben genannten Gründen verzögerte sich die Fertigstellung erheblich. Ich bitte Euch, dies zu entschuldigen.
Warum kam es zu der plötzlichen Abschaltung?
Auch das kann ich erklären. Da ich den Server auf den neuesten softwaretechnischen Stand gebracht hatte, wurde auch die entsprechende PHP-Version auf die neueste Version geupdatet. Leider konnte das damalige Community-Script damit nicht umgehen und funktionierte nicht mehr dementsprechend. Deswegen war die damalige Abschaltung notwendig.
Was ist alles neu?
Eigentlich ist alles neu. Das einzige, was Euch vertraut vorkommen wird, ist die Themenstruktur des Forums und so grob das Aussehen der Community. Ansonsten sind alle Scripte, Komponenten und Module neu.
Mit der derzeitigen Grundlage der Community habe ich nun eine dauerhafte Lösung gefunden. Die Community lässt sich nun gut warten und pflegen und ich kann diese auch stets auf dem aktuellsten und sichersten Stand halten. Aber auch Erweiterungen und Anpassungen sind jederzeit ohne Probleme möglich.
Ich habe viel Zeit und Geld investiert, um Euch eine moderne Community zu bieten, welche alle Interessen bedienen soll. Betonen muss ich aber, das dies eine Community ist und kein reines Forum. Deswegen gibt es hier viele Funktionen wie einen Kleinanzeigenmarkt, ein Händlerverzeichnis, ein Forum, einen Bereich für Treffen und eine umfangreiche Community. Ein schöner und einfacher Chat mit einigen Funktionen ist nicht vergessen worden.
Auch habe ich viel Wert auf Sicherheit und Datenschutz gelegt. So ist es jetzt möglich, das Profil und/oder Teilbereiche dessen so einzustellen, das entweder alle Mitglieder, nur Freunde oder nur man selbst seine Daten sehen kann. Es ist auch möglich, Mitglieder zu blocken und/oder zu melden, wenn diese einen nerven oder gegen die Community-Regeln verstoßen. Aber auch der Gruppenbereich wurde ausgebaut, so das quasi jeder seine eigene Community in der Community gründen und gestalten kann. Eingebaut habe ich nun auch eine Möglichkeit, das Ihr quasi ein kleines Profil für Eure Ape/Dreirad erstellen könnt. Ich werde auch nach und nach die aus den alten Communitys beliebten Smileys hier einfügen in allen Bereichen. Das dauert aber noch etwas.
Diesmal habe ich viele Bild für Bild Anleitungen geschrieben, da die Community doch recht umfangreich ist und etwas Einarbeitung erfordert. Aber die Community ist kein Hexenwerk und wer sich etwas mit sozialen Netzwerken auskennt, sollte sich hier recht gut zurecht finden können. Ansonsten könnt Ihr mich jederzeit fragen. Ich bitte aber zu beachten, das man viele Anleitungen nur lesen kann, wenn man registriert und eingeloggt ist.
Ich war auch am überlegen, mit der Community wieder bei Null anzufangen, aber dann habe ich mir überlegt, das man die wertvolle Arbeit der Mitglieder, welche teilweise schon seit 2006 bei uns Mitglied sind, nicht so einfach wegwerfen sollte. Deshalb habe ich den Inhalt des alten Forums in großen Teilen mit hinüber retten können. Das selbige gilt auch für die Mitgliederzugänge.
Trotzdem sehe ich das als Neustart an und hoffe, mit den alten und zukünftigen Mitgliedern die Community wieder und weiter voran zu bringen und verbessern zu können.
Leider kam ich aber nicht drumherum, die Community kostenpflichtig zu machen. Die Kosten sind aber sehr gering und liegen bei einer Standardmitgliedschaft bei 5,00 Euro/Jahr, was für jeden erschwinglich sein sollte. Da Dreiradfreunde.de immer noch eine private Community ist, sah ich mich leider dazu gezwungen, da es vorher nicht möglich war, die Kosten mit den Spenden zu decken, da immer sehr spärlich gespendet wurde und die Spenden immer nur von ein und denselben Mitglieder gekommen sind. Und die Möglichkeit, Werbung zu schalten, sah ich als nicht erfolgsversprechend an, da dies zum einen das Aussehen der Community zerstört hätte und auch die Performance nicht ideal gewesen wäre. Und die Mitglieder zu betteln, um auf Werbebanner zu klicken, war für mich auch inakzeptabel. Diese 5 Euro pro Jahr pro Mitglied reichen bei einer stabilen Mitgliederzahl aus, um alle Kosten zu decken und um die eine oder andere Komponente zu aktualisieren. Mit dem, was übrig bleiben sollte, werde ich entsprechend auch Treffen veranstalten bzw. andere Dinge machen, welchen im Rahmen der Community liegen. Ich möchte mich nicht bereichern, sondern einfach nur eine gute finanziell gesicherte Community betreiben, wo ich mir keine Sorgen machen muss, wie ich diese finanziell über die Monate und Jahre bringe.
Leider gab es in der alten Community das eine oder andere Mitglied, welches die Mitgliedschaft ausnutzte, um eine eigene Community bzw. Forum an den Start zu bringen und um hier vermutlich Mitglieder abzuwerben. Namen werde ich nicht nennen, weiß aber, wer diese Personen sind. Deswegen habe ich auch die AGB und die Nutzungsbedingngen sowie die Verhaltensregeln anpassen müssen. Sollte so etwas noch einmal vorkommen, werde ich entsprechende Schritte einleiten. Man sollte eigentlich miteinander arbeiten und nicht gegeneinander.
Die Präsenz von Dreiradfreunde.de auf Facebook trägt auch schon, wenn auch nur kleine, Früchte. Ich überlege derzeit auch, die Community auf anderen Netzwerken zu präsentieren. Zum einen ist es eine gute Werbung für neue Mitglieder, zum anderen kann man so Veranstaltungen und Treffen schnell und effizient publik machen.
Ich habe auch noch zwei Sachen geplant, die aber noch etwas dauern, da ich diese gründlich vorbereiten muss. Was das für Sachen sind, werde ich noch nicht verraten, es wird aber ein kleiner Paukenschlag in der Ape- und Dreiradszene werden. In den Genuss kommen werden aber nur Mitglieder, welche bei uns registriert und aktiv sind.
Nun hoffe ich, das ich Euch einigermaßen aufklären konnte und Ihr Euch auf der neuen Commnity Dreiradfreunde.de wohl fühlt.
Für Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich stets offen, aber auch für gerechtfertigte Kritik.
Und immer daran denken, Wir sind das Original und keine schlecht gemachte und billige Kopie … .
Euer Webbi Rico von Dreiradfreunde.de